BLOG
  • Susanne Bruesch

Solo von Südspanien nach Deutschland. Per Pedelec. 2021 .

Updated: Oct 12



Im Mai 2021 schwang ich mich nach der Pandemie-bedingten Winterpause im spanischen Andalusien wieder in den Sattel und „surfte“ auf der Lockdown-Öffnungswelle fast 3.500 Kilometer vom Atlantik bis an den Rhein. Per Pedelec. Solo. 46 Tage dauerte die Jungernfahrt meines neuen Bikes von HNF Nicolai, ausgerüstet mit 4 Akkus, Zelt und Kocher … Stete Ungewissheit war mein Begleiter, aber längst nicht der einzige …


Als ich in Chiclana de la Frontera in der Nähe von Cádiz losfuhr, war völlig unklar, ob Campingplätze, Unterkünfte und Gastronomie auf der gesamten Route durch Spanien, Frankreich und Deutschland geöffnet sein würden. Wo sollte ich also schlafen? Wo meine Akkus laden? Ich ließ es darauf ankommen, im Falle von Schließungen kreativ sein zu müssen. Und rüstete mich, um möglichst lange autark zu sein.



Eine Reise zu den Menschen

Silvio war schon im März mit unserem Reisemobil Elefantino von Spanien in die Schweiz gefahren und ging dort einem kurzzeitigen Auftrag nach. Der kam wie gerufen, denn durch Corona sind auch uns Einkünfte weggebrochen.


Ich war für die Rückreise nach Mitteleuropa also auf mich alleine gestellt. Zum ersten Mal, seit ich mit dem E-Bike reise. Und ich wollte es so. Freute mich auf diese Herausforderung.


Und wurde belohnt. Um das X-fache! Nicht nur mit einem ausgesprochen glücklichen Timing – wo immer ich hinkam, es ging gerade alles auf. Die Freundlichkeit der Menschen und die Rarität der Reisenden gaben mir das Gefühl, überall willkommen zu sein. Es waren die Begegnungen, welche die Reise zu dem machten, was sie für mich ist: eine unbezahlbare Erfahrung. Eine Reise zu den Menschen und nicht zuletzt zu mir selbst. Ein Ausloten und eine Neudefinition meiner eigenen Grenzen.


Welche technischen Herausforderungen es dabei zu meistern galt, was mir Angst machte, wo es mir besonders gefiel und wie ich das Energiemanagement organisierte, berichte ich in einem Interview auf Pedelecs & E-Bikes.



Die Erlebnisse von unterwegs sind schon dabei, in meine neue Vortragsserie für 2022 mit einzufließen. Sobald öffentliche Termine feststehen, werde ich sie hier und auf Pedelec Adventures bekannt geben.


Zur Einstimmung schon mal der Kurzfilm zu E-Bike Solo. Er ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Filmteam feinfilm entstanden, das schon 2016 meine Sand to Snow Tour durch die USA dokumentierte.


Das Bild im Filmtitel hat Anna Orlinski kurz vor meiner Abfahrt in Chiclana geschossen.









132 views

Recent Posts

See All